Karl Emil Franzos

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl Emil Franzos war ein österreichischer Schriftsteller und Publizist. Er ist am 25. Oktober 1848 in Russisch-Podolien (nahe von Czortkow, Galizien) geboren und starb am 28. Januar 1904 in Berlin.

Über das Eichsfeld

In seinem Werk "Deutsche Fahrten I" (Kapitel 20, Erfurt) schreibt Karl Emil Franzos einen Abschnitt über die Frauen des Eichsfeldes:

"Damit soll freilich nichts gegen die Erfurterinnen gesagt sein. Sie sind blond und im Durchschnitt zierlich und hübsch; die Katholischen aus dem Eichsfeld, das ein starkes Kontingent an Mägden, Arbeiterinnen und Handwerkerfrauen stellt, sind auch blond, auch hübsch, aber nicht eben zierlich; das macht, weil ihnen der liebe Gott in seinem unerforschlichen Ratschluß sehr, sehr große Füße hat wachsen lassen. Schon an diesen Füßen kann man die Eichsfelderinnen erkennen, noch mehr an dem breiten, schweren Dialekt; es ist auch sonst vieles an ihnen ungewöhnlich breit." [1]

Quelle

[1] Vollständiger Text der Deutschen Fahrten I bei Projekt Gutenberg-DE